Praxisteam

Wir machen gemeinsame Sache


Sarah Uhde-Buresch - Logopädin und Inhaberin

 
Mein Name ist Sarah Uhde-Buresch.
Ich bin seit 2009 staatlich anerkannte Logopädin und habe meine Ausbildung an der SRH Fachschule für Logopädie in Krefeld absolviert.
Bisher habe ich mehrjährige logopädische Erfahrungen in Praxen gesammelt und bin seit August 2014 mit eigener logopädischer Praxis in Korschenbroich - Glehn selbstständig.
An meinem Beruf schätze ich die Vielfältigkeit eines Jeden und die Art der Kommunikationsfähigkeit. Mir ist es wichtig, dass die Kleinen und Mittelgroßen gerne "zum Spielen" kommen und dabei nicht bemerken, dass wir durch die effektive Therapie ihr Sprechen oder den Mundschluss verbessern. Ich freue mich über jedes Lächeln eines Großen, wenn das Wort endlich gefunden wurde oder die Stimme wieder in den Tonhöhen singt, wie sie es sich vorstellen. Der Austausch mit Bezugspersonen halte ich dabei immer für lohnenswert, um zu wissen, wir sind auf dem richten Weg.
Und seit 2016 NF!T ® Therapeutin

 

weitere Fortbildungen in den Bereichen:

Angehende zertifizierte Dyslexie und Dyskalkulie Therapeutin nach BVL (Bundesverband für Legasthenie und Dyskalkulie)


Hannah Ingensandt - Logopädin

Frau Hannah Ingensandt ist seit 2016 staatlich anerkannte Logopädin und hat ihre Ausbildung an der Akademie in Düsseldorf absolviert. Seit November 2016 ist sie Teil des Teams der Praxis Sprichwort. Sie mag die therapeutische Abwechslung mit Kindern als auch Erwachsenen zu arbeiten. Ihre Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kindersprache (orofaciale Dysfunktionen, Sigmatismus und Wortschatzarbeit), Aphasie als auch im Bereich Stimme.

Im Sommer 2017 hat sich Frau Ingensandt zur NF!T ® Therapeutin (NF!T) ausbilden lassen.

  

Fortbildungen und Qualifikation:

  • Therapeutin für Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
  • Neurofunktions!therapie für Mund, Körper, Hände, Augen
  • SZET Konzept - Schlucken und Zungenruhlage
  • LRS - Therapie ganz praktisch

 


Sabrina Weitz

Frau Weitz ist staatlich anerkannte Logopädin und hat ihre Ausbildung 2010 an der Düsseldorfer Akademie absolviert. Seit November 2019 ist sie Teil des Teams der Praxis Sprichwort.

 

Fortbildungen und Qualifikation:

Informationen folgen in Kürze


Simone Könning - Ergotherapeutin

Frau Simone Könning ist staatlich anerkannte Ergotherapeutin und hat ihre Ausbildung 2002 an der Timmermeister Schule in Münster absolviert. Seit Mai 2017 ist sie Teil des Teams der Praxis Sprichwort.

 

Fortbildungen und Qualifikation:

  • ADHS Trainerin bei ADS / ADHS
  • SI Einführungs- / Grund-  und Aufbaukurse zum Thema Testgrundlagen, Befunderhebung und Behandlungsplanung bei Dysfunktionen der SI im Alter von 4-9 Jahren
  • SI Aufbaukurs zum Thema Diagnostik und Behandlung von Kleinkindern mit Dysfunktion der SI im 2. und 3. Lebensjahr
  • SI Aufbaukurs zum Thema Befunderhebung und Behandlungsplanung bei Dysfunktionen der SI im Säuglingsalter
  • SI Aufbaukurs "Neuropsychologie / Lerntheorie
  • Elternarbeit und Gesprächsführung
  • Behandlungsansätze erwachsener Patienten mit Hemiplegie in Anlehnung an das Bobath Konzept

Julia Hatke - Ergotherapeutin

Frau Julia Hatke ist staatlich anerkannte Ergotherapeutin und seit Mai 2019 Teil des Teams der Praxis Sprichwort. Sie verfügt über umfassende Berufserfahrung in den Bereichen Pädiatrie und Geriatrie. Frau Hatke hat sich dabei auf die therapeutische und pädagogische Unterstützung von Kindern mit unterschiedlichsten Verhaltensproblematiken und Entwicklungsstörungen spezialisiert. 

 

Fortbildungen und Qualifikationen:

  • Sozialarbeiterin/Sozialpädagogin B.A. (Vertiefungsbereich: Gesundheit, Behinderung und Krankheit)
  • therapeutische und pädagogische Unterstützung von Kindern mit AD(H)S
  • Methoden systemischer Beratungsarbeit
  • Schlüsselqualifikationen und Gesprächsführung für Therapeuten
  • Gesundheit - Krankheit - klinische Intervention: Menschenbilder und ethische Aspekte 

Ute Buresch - Bürofachkraft

Frau Ute Buresch ist seit April 2018 als Bürokraft Teil des Teams der Praxis Sprichwort und kümmert sich um die Einhaltung der Heilmittelverordnungen und um die Abrechnung. 


Sie sind Logopädin oder Ergotherapeutin ? 

 

Wir suchen in Teilzeit und auf 400 € Basis und freuen uns auf Ihre Bewerbung. 


Hinweis:  Alle Therapeuten wollten gerne auf Fotos ihrerseits verzichten.