Praxisteam

Wir machen gemeinsame Sache

 
Mein Name ist Sarah Uhde-Buresch.
Ich bin seit 2009 staatlich anerkannte Logopädin und habe meine Ausbildung an der SRH Fachschule für Logopädie in Krefeld absolviert.
Bisher habe ich mehrjährige logopädische Erfahrungen in Praxen gesammelt und bin seit August 2014 mit eigener logopädischer Praxis in Korschenbroich - Glehn selbstständig.
An meinem Beruf schätze ich die Vielfältigkeit eines Jeden und die Art der Kommunikationsfähigkeit. Mir ist es wichtig, dass die Kleinen und Mittelgroßen gerne "zum Spielen" kommen und dabei nicht bemerken, dass wir durch die effektive Therapie ihr Sprechen oder den Mundschluss verbessern. Ich freue mich über jedes Lächeln eines Großen, wenn das Wort endlich gefunden wurde oder die Stimme wieder in den Tonhöhen singt, wie sie es sich vorstellen. Der Austausch mit Bezugspersonen halte ich dabei immer für lohnenswert, um zu wissen, wir sind auf dem richten Weg.
Und seit 2016 NF!T ® Therapeutin

 

weitere Fortbildungen in den Bereichen:


 

 

 

Mein Name ist Hannah Ingensandt.

 

Ich bin seit 2016 staatlich anerkannte Logopädin und habe meine Ausbildung an der Akademie in Düsseldorf absolviert.

 

Seit November 2016 bin ich Teil des Teams der Praxis Sprichwort. Ich mag die therapeutische Abwechslung mit Kindern als auch Erwachsenen zu arbeiten. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Kindersprache (orofaciale Dysfunktionen, Sigmatismus und Wortschatzarbeit) als auch im Bereich Stimme.

Im Sommer 2017 habe ich mich zur NF!T ® Therapeutin (NF!T) ausbilden lassen.

  

Fortbildungen und Qualifikation:

  • Therapeutin für Fütterstörungen im Baby- und Kleinkindalter
  • Neurofunktions!therapie für Mund, Körper, Hände, Augen
  • SZET Konzept - Schlucken und Zungenruhlage

 


 

Mein Name ist Anja Reinke.

 

Meine Ausbildung zur Logopädin habe ich am Präha Lehrinstitut in Düsseldorf absolviert und im Sommer 2018 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Seit September 2018 bin ich in der Praxis Sprichwort Teil des Teams. Parallel absolviere ich berufsbegleitend ein Studium im Fach Logopädie an der Europäischen Fachhochschule. Dies werde ich voraussichtlich im Sommer 2019 mit dem Bachelor abschließen.  

An meiner Arbeit gefällt mir insbesondere die Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Menschen. Dabei ist mir die individuelle Betrachtung des Patienten besonders wichtig. Außerdem schätze ich den interdisziplinären Austausch von Ergotherapie und Logopädie, da so eine erfolgreiche Behandlung entstehen kann.

 

Meine Schwerpunkte liegen in der Behandlung von kindlichen Sprach- und Sprechstörungen, sowie in der Behandlung neurologischer Störungsbilder.  


Meine Name ist Simone Könning.

 

Ich bin staatlich anerkannte Ergotherapeutin und habe meine Ausbildung 2002 an der Timmermeister Schule in Münster absolviert.

 

Seit Mai 2017 bin ich Teil des Teams der Praxis Sprichwort.

 

Fortbildungen und Qualifikation:

  • ADHS Trainerin bei ADS / ADHS
  • SI Einführungs- / Grund-  und Aufbaukurse zum Thema Testgrundlagen, Befunderhebung und Behandlungsplanung bei Dysfunktionen der SI im Alter von 4-9 Jahren
  • SI Aufbaukurs zum Thema Diagnostik und Behandlung von Kleinkindern mit Dysfunktion der SI im 2. und 3. Lebensjahr
  • SI Aufbaukurs zum Thema Befunderhebung und Behandlungsplanung bei Dysfunktionen der SI im Säuglingsalter
  • SI Aufbaukurs "Neuropsychologie / Lerntheorie
  • Elternarbeit und Gesprächsführung
  • Behandlungsansätze erwachsener Patienten mit Hemiplegie in Anlehnung an das Bobath Konzept

Mein Name ist Ute Buresch.

 

Ich bin seit April 2018 als Bürokraft Teil des Teams der Praxis Sprichwort und kümmere mich um die Einhaltung der Heilmittelverordnungen und um die Abrechnung. 


Was lange währt, wird endlich gut.

Im Oktober erhalten wir weiteren Zuwachs in der Ergotherapie. Dann wird Ergotherapeutin Jessica ein weiteres Mitglied unseres Teams der Praxis Sprichwort werden. 

 

Wir freuen uns auf dich. 


Mein Name ist Nicole Finzel.

 

Ich bin seit 2012 staatlich anerkannte Ergotherapeutin und habe meine Ausbildung an der DAA in Münster absolviert.

 

Meine mehrjährige ergotherapeutische Erfahrung habe ich bisher in verschiedenen Fachbereichen gesammelt. Seit April 2016 bin ich in der Praxis "Sprichwort" Teil des Teams und im Bereich Ergotherapie tätig. 

  

 Fortbildungen und Qualifikationen:

  • Fachübungsleiterlizenz "Rehabilitationssport" (Bereich: Orthopädie)
  • Ausbildung in Erster Hilfe
  • Kinesiologie Taping nach Kintex
  • CO - OP (Cognitive Orientation to Daily Occupational Performance)
  • SI (sensorische Integrationstherapie)
  • Graphomotorik (Hinführung zum Schreiben)

Frau Finzel befindet sich derzeit in Elternzeit.